Kaffee, Kuchen und Gesang

Kaffee, Kuchen, ein Schnaps und Gesang.

Der RufBUS bringt die ersten Gäste, der Landrat vorneweg

Der RufBus bringt die ersten Gäste

Das war ein gelungener Start am Samstag, dem 10.Juni 2017, bei 'Kaffee, Kuchen, ein Schnaps und Gesang' im Theatrium in Tetenbüll!
Der RufBUS kam um 13.40 Uhr an und brachte die ersten zwölf Gäste in die gemütliche Gaststätte in der Karkenstraat.
Pünktlich um 14 Uhr begrüßten der Amtsdirektor und der Landrat das halbe Hundert Sängerinnen und Sänger, das sich bis dahin eingefunden hatte.
Beide waren sehr angetan von der Idee zu dieser einmal im Monat stattfindenden Veranstaltung, lobten Uwe Schwalm und sein Team für die gute Organisation und staunten über die große Resonanz. „Mobilität ist ein Menschenrecht“, betonte der Landrat und der Kreis werde dafür sorgen, dass solche Veranstaltungen in Nordfriesland auch auf dem flachen Land in Zukunft mit öffentlichen Verkehrsmitteln besucht werden können. Ab August 2018 werde z. B. auch das übrige Eiderstedt mit diesen Rufbussen erschlossen.
Danach wurden Kaffee und die berühmten Torten von Inke Thun aufgefahren (den Schnaps gab's später). Detlef Petersen erzählte wahre Geschichten von früher und heute in den vier in Nordfriesland gesprochenen Sprachen. Die MORINOS vertrieben mit eigener Musik und gemeinschaftlichem Singen - von 'Der Mai ist gekommen' über 'Aber bitte mit Sahne' bis zu 'Das letzte Hemd hat leider keine Taschen' von Hans Albers - für 2,5 Stunden sämtliche Langeweile der letzten Woche. Als krönender Abschluss wurde im Stehen Hand in Hand 'Kein schöner Land' gesungen, wie es auch früher am Ende fast jeden Festes üblich war. Auf die Frage von Detlef Petersen: 'Wer will nächstes Mal wieder kommen?' meldeten sich 98 % ! Das lässt hoffen auf eine große Beteiligung am Samstag, den 8. Juli. „Und dann kommt hoffentlich mindestens die Hälfte mit dem RufBUS“, hebt Uwe Schwalm schmunzelnd den Zeigefinger, „denn man weiß vorher ja nie genau, ob man nicht von einem zweiten kleinen Schnäpschen angelacht wird“. Und auch ohne Schnaps kann man für 1,80 Euro pro Fahrt nicht günstiger und bequemer dahin kommen, es sei denn man wohnt direkt neben dem Theatrium.

 
Voller Saal und volle Bühne im Theatrium

Voller Saal und volle Bühne im Theatrium

Die nächsten Termine sind:

Samstag 8. Juli,
Freitag 11. August und
Samstag 23. September
jeweils von 14.00 - 16.30 Uhr im Theatrium in Tetenbüll

<<< zurück