Thusnelda Kühl, die Dichterin der Marschen

 

 

Start
Lebenslauf
Selbstbiographie
Lebenswerk
Erinnerungen
Bücher
Carsten Kühl



Carsten Wilhelm Kühl (1887-1964)
Maler, Bildhauer und Regionalforscher

Wie seine ältere Schwester Thusnelda ist auch Carsten Kühl künstlerisch sehr begabt. Nachdem er zunächst eine Ausbildung in der Landwirtschaft absolviert hatte, besucht er die Kunstgewerbeschule in Flensburg, um sich schließlich ganz dem Studium der Malerei und Bildhauerei in Berlin und Nürnberg zu widmen. Im Jahre 1912 wandert er nach Brasilien (Rio de Janeiro) aus, kehrt aber bald zurück und nimmt als Soldat am Ersten Weltkrieg teil. Nach dem Kriege lässt er sich in Berlin als Bildhauer nieder. Er lernt hier die Diseuse Katharina Nehrhaupt kennen, mit der er kurzzeitig verheiratet ist.

Anfang der 1930-er Jahre kehrt Carsten Kühl in seine nordfriesische Heimat zurück. Hier beschäftigt er sich auf vielfältige Weise mit seinen Eiderstedter Ursprüngen. In zahlreichen Gemälden hat er landschaftlich typische und reizvolle Szenerien eingefangen und vor allem die imposanten Haubarge und Gehöfte malerisch dokumentiert. Ein besonderes Anliegen war ihm die Erforschung der Regionalgeschichte Eiderstedts, bei der er sich vor allem der Siedlungsgeschichte und der Bauforschung widmete. Kaum bekannt sind seine plastischen Arbeiten, die überwiegend nur durch Fotografien überliefert sind.

Zu den Zielen der Thusnelda-Kühl-Gesellschaft zählte auch jenes, die Erinnerung an das Wirken Carsten Kühls wach zu halten. Sie hat in intensiven Bemühungen zahlreiche seiner Werke erfasst und katalogisiert. Damit waren die Voraussetzungen für eine Ausstellung gegeben, die der Museumsverbund Nordfriesland mit Unterstützung durch zahlreiche Institutionen realisiert hat.

Die Ausstellung „Carsten Kühl – Zwischen Realismus und Naturalismus“ wurde am 16. November 2008 im NordseeMuseum Husum eröffnet und dauerte bis zum 8. Februar 2009. Ein Katalog begleitete die Ausstellung. Er bietet erstmals eine übergreifende Darstellung und Würdigung des Schaffens von Carsten Kühl.

Carsten Kühl
Zwischen Realismus und Naturalismus
Schriften des NordseeMuseums Nissenhaus Nr. 67
ISBN 978-3-89876-428-5
2008, 108 Seiten, 78 überwiegend farbige Abbildungen € 15,95
(zu beziehen nur über den Buchhandel)

 

Haubarg "Schweinsgaard" in Poppenbüll

 

 

 

 

 

 Portraitkopf Albert Johannsen

 

 

 

 

 

 


Start | Lebenslauf | Selbstbiographie | Lebenswerk | Erinnerungen | Bücher  | Carsten Kühl