Thusnelda Kühl, die Dichterin der Marschen

 

 

Start
Lebenslauf
Selbstbiographie
Lebenswerk
Erinnerungen
Bücher
Carsten Kühl




Thusnelda Kühl
* 14.08.1872 In Kollmar
† 24.07.1935 in Rendsburg





Im Jahre 1992 wurde die Thusnelda-Kühl-Gesellschaft als eingetragener Verein mit Sitz in Oldenswort gegründet. Sie verfolgte das Ziel, den schriftstellerischen Nachlass der Dichterin der Marschen zu pflegen, ihre bedeutendsten Schriften neu aufzulegen und die wissenschaftliche und kulturelle Auseinandersetzung mit ihrem Werk zu fördern. So wurden sieben Neuauflagen ihrer vierzehn Romane, Erzählungs- und Novellenbände herausgegeben, darunter auch die so genannte Eiderstedt-Trilogie (Effkebüll, Brösum, Ellwurth). Ein weiteres Anliegen der Gesellschaft war die Auseinandersetzung mit dem Werk des Landschaftsmalers Carsten Kühl, eines Bruders von Thusnelda Kühl.

Im Frühjahr 2014 wurde der eingetragene Verein aufgelöst. Mit der Herausgabe des Buches „Am Rande der Welt“, das wohl sämtliche Schriften der Marschendichterin enthalten dürfte, die sie nicht in Buchform veröffentlicht hat, waren die wesentlichen Ziele der Gesellschaft erreicht. Es ist beabsichtigt, die Arbeit der Gesellschaft in einem dem Heimatbund Landschaft Eiderstedt angegliederten Arbeitskreis fortzusetzen.

Zwei Gedenksteine – einer in Oldenswort, ein anderer in Nortorf – erinnern an die Dichterin der Marschen. Im Ausstellungsraum des „Treffpunkt Oldenswort“ in der Dorfstraße 31 werden Erinnerungsstücke und Werke aus dem Leben und Schaffen Thusnelda und Carsten Kühls gezeigt.

 





Lebenslauf | Selbstbiographie | Lebenswerk | Erinnerungen | Bücher | Carsten Kühl